LOGIN  |  APP
LOGIN
APP

Blasmusik in NÖ

Blasmusik Mannswörth


Obmann: Josef Schimanko
Kapellmeisterin: Eva König
Jugendreferentin: Teresa Schimanko
Gründungsjahr: 1924
Mitglieder: 42

Homepage: www.blasmusikmannswoerth.at

Chronik:

Die Blasmusik Mannswörth wurde im Jahr 1924 gegründet. Von damals wird aus der Kirchenchronik berichtet, dass am Ostersonntag eine Musikkapelle - es gab zur damaligen Zeit zwei Kapellen - nach dem Hochamt das "Großer Gott wir loben Dich" gespielt hat.

Die beiden urspünglich bestehenden Kapellen, genannt Burschen- und Arbeitermusik, verschmolzen im Laufe der Jahre zu einer Kapelle, da in den Jahren des 2. Weltkrieges fast keine Musiker in der Heimat waren.

Ab dem Jahr 1946 wurde es langsam wieder ernst mit der Musikausübung in Mannswörth. Kapellmeister Karl Lehrner aus Schwechat stand der Kapelle vor, und so konnte mit den Proben wieder begonnen werden.

Leider wurde es jedoch in den 50er und 60er Jahren verabsäumt, für Nachwuchs in der Kapelle zu sorgen. Diese Situation besserte sich erst, als in Schwechat eine Musikschule gegründet wurde. Die Eltern fanden sich bereit, ihre Kinder zur Musikschule zu schicken, um ein Musikinstrument zu erlernen. Unserem am längsten aktiven Musiker, Gottfried Brunner, verdanken wir, dass er einige von unseren MusikerInnen unterrichtet und an die Blasmusik herangeführt hat.

Ab dem Jahr 1976 leitete Hermann Kochinger interimistisch das Orchester, da der damalige Kapellmeister, Karl Lehrner krankheitsbedingt nicht mehr bei den Proben oder Veranstaltungen dabei sein konnte. Als Karl Lehrner 1977 verstarb, besuchte Hermann Kochinger einen auf 3 Jahre verteilten Lehrgang des Niederösterreichischen Blasmusikverbandes in der Stadt Haag. Dort legte er 1979 die Kapellmeisterprüfung ab. Diese bestand er mit Auszeichnung und unsere Blasmusik hatte den ersten ortsansässigen Kapellmeister.

Bis kurz vor seinem Tod, im Juni 2009, führte er die Kapelle mit herausragendem Geschick und die alljährlichen Weihnachtskonzerte bewiesen sein Gespür für die Musik und die Fähigkeit eine Musikgruppe zu leiten.

Seine Tochter, Eva König, übernahm danach die musikalische Leitung der Blasmusikkapelle Mannswörth.

Seit 2013 gibt es nun wieder ein zweites Orchester, das Jugendblasorchester Mannswörth, welches aus der Bläserklasse der Volksschule Mannswörth hervorgegangen ist.

2014 feierten wir unser 90-jähriges Bestandsjubiläum.

Kontakt:
Obmann Josef Schimanko
2320 Mannswörth, Johann Resch-Strasse 18
Tel. 0676 / 3818724
info@blasmusikmannswoerth.at
zurück


DER NÖBV      MITGLIEDSKAPELLEN      BLASMUSIK IM 4/4 TAKT      BLASMUSIK IM ORF      CHRONIK      NÖBV-BÖRSE      SPONSOREN & PARTNER      NEWSLETTER      EHRENTAFEL