LOGIN  |  APP
APP
LOGIN

Vereine

Musikverein Margarethen am Moos




Obfrau: Mag. Barbara Schodl
Kapellmeister: Bernd Windholz
Jugendreferent: Stefan Gutschireiter
Gründungsjahr: 1923
Mitglieder: 50

Homepage: www.mv-margarethen.at

Chronik:
Der Musikverein Margarethen am Moos wurde 1923 unter dem damaligen Kapellmeister Anton Horner sen. gegründet. Bereits zu Weihnachten spielten die jungen Musiker*innen das erste Mal bei einem Begräbnis. Der erste öffentliche Auftritt erfolgte im Jahr 1924 anlässlich einer Fahnenweihe des ortsansässigen Männergesangvereines.

Als Probelokal für die 18 Musiker*innen diente damals Anton Horners ca. 10 m² große Waschküche. Für Brennmaterial mussten die Musiker*innen selbst aufkommen und als Beleuchtung dienten zwei Petroleumlampen. Heute proben die Musiker*innen im vereinseigenen Musikheim, das Mitte der 60er Jahre als erstes im Bezirk Bruck an der Leitha gebaut wurde.

Der Musikverein Margarethen am Moos ist nun bereits seit 100 Jahren ein wichtiger Bestandteil des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens in Margarethen am Moos und begleitet viele Feste und Veranstaltungen mit Blasmusik. Zu den jährlichen Highlights zählt auch das Frühlingskonzert im Innenhof des Veranstaltungsschlosses.

Kontakt:
Obfrau Mag. Barbara Schodl
2440 Reisenberg, Am Windschutz 13
Tel. 0699 / 12681961
schodl.barbara@gmx.at
zurück