LOGIN  |  APP
APP
LOGIN

Aktuelles

 

Das war der Stabführer-Grundkurs 2017


aa_Information_Musik_in_Bewegung_20.jpg

Am 27.3.2017 bzw. 1.4.2017 hat der diesjährige Stabführer-Grundkurs in Trautmannsdorf stattgefunden.


14 StabführerInnen haben beim heurigen Grundkurs teilgenommen. Eine weite Anreise zu diesem Kurs hat Thomas Arlt auf sich genommen. Er ist extra aus Traismauer (BAG St. Pölten) in unseren Bezirk gekommen, das uns sehr gefreut hat. Weiters ist besonders erfreulich und zu erwähnen, dass einerseits auch bereits aktive Stabführer teilgenommen haben bzw. andererseits der Frauenanteil unter den Stabführern weiter zunimmt!

In der ersten Einheit am Abend des 27.3.2017 wurden nach einer kurzen Einführung bereits intensiv die ersten Stabzeichen geübt.

Am 1.4.2017 wurde diese Übungen wiederholt und die entsprechenden Kommandos dazu gelernt. Nach einer Kräftigung zu Mittag kam Bezirksobmann Bernhard Fischer zu Besuch. Er überreichte den Teilnehmern nicht nur die Urkunden, sondern hob die hohe Verantwortung des Stabführers im Verein hervor - trägt dieser doch die Verantwortung für den zumeist auf öffentlichen Straßen marschierenden Musikverein.

Den Abschluss bildete wie gewohnt eine Marschprobe mit der Trachtenkapelle Trautmannsdorf (großes DANKSCHÖN dafür!), wo das Erlernte in die Praxis mit einer Kapelle umgesetzt werden konnte. Dazu gratulieren wir allen TeilnehmerInnen, die diese Aufgabe bravourös gemeistert haben. Nicht zu vergessen ist, dass einige den Tambourstab das erste Mal aktiv verwendeten.

Im Herbst wird es mit ziemlicher Sicherheit wieder einen Fresh-Up Kurs geben. Bis dahin wünschen wir viel Spaß mit "Musik in Bewegung"!

Einige Fotos sind in der Galerie abgelegt.

http://195.58.166.60/noebv/nbv_galerie.asp?modus=thumbnails&dok_id=4682