LOGIN  |  APP
APP
LOGIN

Aktuelles


 

Das war der Musi' Sommer


Logo_MusiSommer.png

Hier findet ihr einen kurzen Bericht über den Musi' Sommer (03.07. - 07.07.2023).





Militaermusik Niederoesterreich

MUSI' SOMMER



Junge Musiker*innen tragen die Blasmusik in den Brucker Bezirk und darüber hinaus.



Der 3. Juli 2023, für viele junge Niederösterreicher*innen der Beginn der ersten Sommerferienwoche. Doch in Bruck an der Leitha haben sich in dieser Woche wieder 50 junge Musiker*innen beim Musi‘ Sommer zusammengefunden.

Jeden Morgen treffen sich die eifrigen Musiker*innen zum gemeinsamen Einspielen und Musizieren im Ensemble, um anschließend im Orchester geniale Stücke einzustudieren. Auch die Jüngsten üben brav jeden Tag im Juniorkurs. Aufgelockert wird der Kurs durch etliche Workshops. Ein besonderes Highlight dieses Jahr ist bestimmt der Besuch der Militärmusik Niederösterreich gleich am ersten Tag. Im Saal des Stadttheaters wird ein exklusives Konzert für den jungen Musiknachwuchs abgehalten. Von einem Coldplay-Medley geht es über diverse Ensembledarbietungen bis hin zum Csardas, einem Solostück gespielt auf dem Xylophon. Nach dem Konzert wird am angrenzenden Lagerhausparkplatz noch gemeinsam marschiert. Es werden die Grundzüge der Musik in Bewegung, die Instrumentenhaltung und auch die grundlegenden Kommandos erklärt, bevor schließlich alle Kursteilnehmer*innen gemeinsam mit der Militärmusik mitmarschieren und sogar eine Kürfigur ausführen dürfen.

„Wir versuchen stets, das Programm abwechslungsreich und spannend zu gestalten“, so die beiden Bezirksjugendreferenten und Mitorganisatoren des Musi‘ Sommers.

Unter der Anleitung bekannter Dozenten aus dem Bezirk lernen die jungen Musiker*innen viel Neues und wachsen sogar über ihre Grenzen hinweg. Über die Unterrichtsstunden hinaus bietet das Seminar ein lebendiges soziales Umfeld, das Zusammenarbeit und Freundschaft fördert .

Am Freitag geht der Musi‘ Sommer mit einem fulminanten Konzert zu Ende. Die jungen Musiker betreten die Bühne, stellen ihre Fähigkeiten unter Beweis und teilen ihre Leidenschaft mit einem begeisterten Publikum und stolzen Familienmitgliedern. Belohnt wurden sie mit stehenden Ovationen im voll besetzten Stadttheater.

Nach dem Auftritt geht eine sehr ereignisreiche Woche zu Ende. Die jungen Musiker verlassen den Musi‘ Sommer jedoch mit unschätzbaren Erfahrungen und Erinnerungen, die ein Leben lang anhalten werden, und sind bereit, ihre musikalische Reise mit neuer Leidenschaft und Entschlossenheit fortzusetzen.


Folder Musi' Sommer 2023



RÜCKMELDUNGEN



"Die Rückmeldungen zur Musizierwoche und auch zur Juniorwoche unserer Kinder bzw. aus dem Verein waren wieder ausgezeichnet. Bitte so weitermachen, das motiviert unsere jungen MusikerInnen."

"Vielen Dank für die tolle Woche. Tim will nächstes Jahr AUF JEDEN FALL wieder dabei sein 🙏🏻 🤗 "

"Ich wollte mich noch einmal herzlich bei allen Beteiligten für die Organisation der Woche bedanken.
Meine Kinder waren zum ersten Mal dabei und kommen aus dem schwärmen nicht raus - sie freuen sich bereits auf das kommende Jahr.
Auch das Konzert am Freitag war mehr als gelungen."

"Danke für die großartige Organisation und den reibungslosen Ablauf! Tolles Team und lässiges Konzert!"

"Top organisiert und immer voi leiwand mit euch zusammenzuarbeiten"



HIER GEHT'S ZU DEN FOTOS



Fotos



Eure Bezirksjugendreferenten:
Thomas Mayer
thomas.mayer92@gmx.at | 0676 / 5914457

Michael Mauthner
michael.mauthner@gmx.at | 0699 / 19473334